„Natur stellt für Kinder einen maßgeschneiderten Entwicklungsraum dar. Eine Erfahrungswelt, die genau auf die Bedürfnisse von Weltentdeckern zugeschnitten ist. Hier können sie ihre Segel setzen. Hier bläst der Wind, den sie für ihr Gedeihen brauchen. In der Natur können sie wirksam sein. Hier können sie sich auf Augenhöhe selbst organisieren. Hier können sie an ihrem Fundament bauen. Zeit in der Natur ist Entwicklungszeit.“ (Dr. Herbert Renz-Polster)

Der Naturkindergarten ist 2018 aus einer Elterninitiative entstanden und bietet in der wilden schönen Natur des Lassaner Winkels als Teilzeiteinrichtung (8.30 Uhr bis 14.30 Uhr) Platz für 15 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Unsere Kinder werden im Kreislauf der Jahreszeiten groß und erfahren sich und ihre Umwelt im Spiel in
und mit der Natur. Dabei werden sie von jeweils zwei pädagogischen Fachkräften
begleitet und entdecken die nahe gelegenen Wälder oder sie halten sich auf dem Kerngelände des Kindergartens in Papendorf in unmittelbarer Nähe des Duft- und Tastgartens auf. Dort steht ein gemütlicher Bauwagen samt großer Terrasse als Schutzunterkunft zur Verfügung.